Microsoft entschuldigt sich für Winehouse-Werbung auf Twitter

Der US-Softwareriese Microsoft hat sich für eine über den Kurznachrichtendienst Twitter verschickte Werbebotschaft entschuldigt, in der Fans der Sängerin Amy Winehouse nach ihrem Tod zum kostenpflichtigen Herunterladen eines ihrer Alben aufgerufen wurden.

„Wir entschuldigen uns bei allen, denen unser vorheriger Amy-Winehouse-Tweet als rein geschäftlich motiviert erschien“, twitterte Microsoft gestern. Das sei „überhaupt nicht der Fall“, hieß es in der Mitteilung vom Konto Tweetbox360.

Internetnutzer erbost

Zuvor hatte Microsoft über Tweetbox360 dazu aufgerufen, über das Microsoft-Onlinegeschäft Zune in Erinnerung an die verstorbene Souldiva ihr Erfolgsalbum „Back to Black“ herunterzuladen.

User hatten das mit Kommentaren wie „arg“ und „widerwärtig“ quittiert. Winehouse war am Samstag Tod in ihrer Wohnung in London aufgefunden worden. Sie starb im Alter von 27 Jahren.