Nach Spindeleggers Rücktritt - wie geht es weiter in der ÖVP?

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Es war ein überraschender Rücktritt des Vizekanzlers, Finanzministers und ÖVP-Chefs. Wieder einmal reicht es einem ÖVP-Chef, wieder einmal wird er von seinen eigenen Parteifreunden zu Fall gebracht. Doch während noch über die genauen Beweggründe für diesen Schritt gerätselt wird, geht es bereits um die Nachfolge. Am Abend steht dann fest: Reinhold Mitterlehner wird - wie zu erwarten - Parteiobmann der ÖVP. Die ZIB24 berichtet über die neuesten Entwicklungen zur Spindelegger-Nachfolger. Im Studio spricht Lisa Gadenstätter mit Rainer Nowak, Chefredakteur der Tageszeitung „Die Presse“ und mit Eva Linsinger vom „Profil“.

Waffenruhe im Gazastreifen - wird sie diesmal halten?

Genau 50 Tagen nach dem Beginn des jüngsten Gaza-Krieges scheint das fast schon Unmögliche wahr zu werden. Israelis und Palästinenser einigen sich auf einen unbefristeten Waffenstillstand. Offenbar soll sogar die Blockade des Gazastreifens aufgelockert werden. Wie geht jetzt weiter im Krisengebiet und welche Chance gibt es, dass diese Vereinbarung wirklich hält?

Schottland vor dem Referendum - wie die Unabhängigkeitsdebatte ihren Siedepunkt erreicht

Es ist die große Frage, die derzeit das Vereinte Königreich umtreibt: In drei Wochen stimmt Schottland über seine Unabhängigkeit ab. In der letzten großen Debatte wird heftig diskutiert. Und sie bringt vor allem eine Erkenntnis: Der Vorsprung derjenigen, die bei Großbritannien bleiben wollen, schmilzt von Tag zu Tag.

ZIB24 mit Lisa Gadenstätter, 23.55 Uhr, ORF eins

Mail an die ZIB24

Textfassung: Zeit im Bild