Netflix legt bei Nutzerzahlen deutlich zu

Der Videodienst Netflix wächst dank der breit angelegten Expansion in Europa schnell. Im Schlussquartal 2014 gewann das Streaming-Service 2,43 Mio. neue Kunden außerhalb der USA und übertraf damit deutlich die Erwartungen. Mit weiteren 1,9 Mio. neuen Nutzern auf dem Heimatmarkt kam Netflix zuletzt insgesamt auf 57,4 Mio. Kunden.

Die Aktie gewann nach diesen Zahlen nachbörslich um über 13 Prozent. Auch die Geschäftszahlen fielen deutlich besser aus als vor einem Jahr. Der Quartalsumsatz sprang um mehr als 35 Prozent auf 1,3 Mrd. Dollar (1,12 Mrd. Euro).

Der Gewinn wurde mit gut 83 Mio. Dollar fast verdoppelt - allerdings auch dank einer Steuergutschrift. Zugleich verursacht der Fokus auf Eigenproduktionen hohe Kosten, Netflix will sich dafür rund eine Milliarde Dollar neues Geld holen.