Gratisobst soll in Großbritannien Kunden binden

Im erbitterten Kampf gegen die Konkurrenz setzt der britische Supermarktkonzern Tesco auf eine neue Waffe: Gratisobst für Kinder. Das Angebot werde es in über 800 Märkten geben, teilte das britische Unternehmen heute mit.

Laut der Supermarktkette können sich Kinder und Jugendliche im Alter unter 16 Jahren an einem Stand einen Apfel, eine Mandarine oder eine Banane abholen, wenn sie von einem Erwachsenen begleitet werden. Wie viel die Aktion kostet, gab Tesco nicht bekannt.

Billigkonkurrenz aus Deutschland

Der Konzern steht unter anderem wegen der Billigkonkurrenz aus Deutschland - wie Aldi und Lidl - und eines Bilanzskandals unter Druck. Firmenchef Dave Lewis setzt deswegen auf niedrigere Preise und besseres Kundenservice.

Die Strategie trägt offenbar erste Früchte: Im Juni gab Tesco bekannt, dass die Umsätze in Großbritannien im zweiten Quartal in Folge stiegen. Die Aktie hat dennoch innerhalb eines Jahres mehr als ein Viertel ihres Wertes verloren.