Werbeblocker bläst zu Gegenangriff auf Facebook

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Anbieter von Werbeblockern bringen sich gegen die neueste Werbeoffensive von Facebook in Stellung. Nachdem das Soziale Netzwerk angekündigt hatte, auf Desktop-PCs den Einsatz von Werbeblockern zu unterbinden, erklärte der große Anbieter Adblock Plus heute, die neueste Version seiner Gratissoftware heble diese Maßnahme aus. Zugleich warnte die Firma, Facebook könne schnell zum Gegenschlag ausholen.

„Es ist sehr gut möglich, dass Facebook Software-Code schreiben wird, der den Filter unbrauchbar macht - und das kann jederzeit passieren“, sagte Adblock-Plus-Manager Ben Williams. Die Angelegenheit könne in ein wahres Duell zwischen Werbeblockern und Facebook ausarten. „Aber zumindest in dieser Runde des Katz-und-Maus-Spiels sieht es so aus, als ob die Maus gewonnen hat.“

Facebook hatte am Dienstag gesagt, Werbeblocker würden künftig beim Aufrufen des Sozialen Netzwerks auf PCs nicht mehr funktionieren. Zugleich sollen die Nutzer bessere Steuerungsmöglichkeiten bekommen, um Werbung, die sie nervt oder nicht interessiert, auszublenden - sie bekommen dann aber andere Reklame angezeigt.