Hofburg-Kandidat Alexander Van der Bellen im ZIB2-Studio

Die Bundespräsidentschaftswahl soll am 4. Dezember wiederholt werden. Darauf haben sich Innenminister Wolfgang Sobotka und die Klubobleute der Parlamentsparteien heute geeinigt. Präsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen hält die Verschiebung der zweiten Bundespräsidentenstichwahl „zwar für bedauerlich, aber für sachlich richtig“ – er ist live im ZIB2-Studio.

Das BKA ermittelt

Das Bundeskriminalamt (BKA) untersucht nun die fehlerhaften Kuverts und hat einem Team der ZIB2 exklusiv Einblick in die Untersuchungen gewährt.

Warnstreik der Wiener Spitalsärzte

2.500 Ärzte sind heute in Wien auf die Straße gegangen, sie warnen vor einem Kaputtsparen des Gesundheitssystems – zuletzt wurde etwa Personal im Nachtdienst gekürzt. Die zuständige Wiener Stadträtin Wehsely argumentiert, dafür gebe es nun mehr Ärzte, die am Tag verfügbar seien.

ZIB2 mit Armin Wolf, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild