Hamas veröffentlicht Drohvideo gegen Israel

Die im Gazastreifen herrschende Palästinenserorganisation Hamas hat ein neues Video veröffentlicht, in dem sie Israel mit schweren Raketenangriffen auf seine Städte droht. Der mehr als drei Minuten lange, mit Musik unterlegte Zeichentrickfilm zeigt unter anderem Raketensalven auf Tel Aviv. Auf einer virtuellen Landkarte sind auch Explosionen über anderen Städten zu sehen, darunter Jerusalem. Israelische und palästinensische Medien zeigten das Video. Es ruft auch zu einem Aufstand der Palästinenser im besetzten Westjordanland auf.

Seit einem 50-tägigen Krieg zwischen Israel und der Hamas im Sommer 2014 gilt eine Waffenruhe, die weitgehend eingehalten wird. Am Montag beschoss Israels Militär nach einem Raketenangriff aus dem Gazastreifen mehrere Stützpunkte der Hamas in dem Gebiet.

Israels Wohnungsminister Joav Galant, ein ehemaliger General, sagte dem Armeesender, er rechne in diesem Jahr mit einer neuen größeren Konfrontation. Auch Bildungsminister Naftali Bennett sagte, ein neuer Krieg mit der Hamas sei nur eine Frage der Zeit.