Junge kommunizieren nur noch über WhatsApp

Bis 30-Jährige kommunizieren fast nur noch über WhatsApp, wie 82 Prozent von ihnen sagen. Generell steht im Alltag bei 74 Prozent der Österreicher immer noch das persönliche Gespräch an erster Stelle, so eine heute in Linz veröffentlichte IMAS-Umfrage. Auf Platz zwei folgt das Telefonat (72 Prozent), dann WhatsApp (40 Prozent).

E-Mails (23 Prozent) und Facebook oder Twitter (20 Prozent) verlieren in allen Altersgruppen an Bedeutung. Der Vorteil von WhatsApp laut deren Nutzern: Es ist schneller, einfacher und unkomplizierter.

YouTube für Spaßiges

Das Meinungsforschungsinstitut fragte auch die Verwendung des Videokanals YouTube ab. 64 Prozent der Internetuser verfolgen dort mindestens einmal wöchentlich Videos. Besonders beliebt: Spaßiges (59 Prozent) und Musikclips (54 Prozent). Nur 27 Prozent sehen sich Filme oder Serien an, 17 Prozent Kochzubereitungen. Weniger gefragt sind YouTuber, die regelmäßig in Videos über ihr Leben erzählen oder Kommentare abgeben.

64 Prozent der Nutzer sagen, das „überhaupt nie“ zu nutzen, auch in der Gruppe der 16- bis 34-Jährigen meinen das 54 Prozent. Einer von vier Usern hat im vergangenen halben Jahr auch selber ein Video hochgeladen.

Das Institut hatte für die Erhebung im März und April 1.022 Österreicher ab 16 Jahren befragt. Das Ergebnis war Diskussionsgrundlage eines Forums der Wirtschaftsprüfungskanzlei Raml in Zusammenarbeit mit IMAS und dem privaten oberösterreichischen Regionalfernsehen LT1 zum Thema „Story-Telling im digitalen Zeitalter“.