Lego schmiedet in China Allianz für Onlinespiele

Lego will in China Marktanteile gewinnen. Der unter Druck geratene dänische Spielzeuggigant schmiedet daher mit dem chinesischen Internetkonzern Tencent eine Allianz zur Entwicklung von Onlinespielen und einem Sozialen Netzwerk für chinesische Kinder, wie Lego heute mitteilte.

Lego-Inhalte sollen zudem auf der Tencent-Plattform veröffentlicht werden. Tencent ist Asiens wertvollstes Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von 537 Milliarden Dollar. Vor Lego hatte bereits Mattel seine Fühler nach China ausgestreckt und im Vorjahr Partnerschaften mit dem Internethändler Alibaba und der Onlineplattform BabyTree geschlossen.

Drei Prozent Marktanteil

Lego hat in China derzeit nach Einschätzung der Marktforscher von Euromonitor International rund drei Prozent Marktanteil gefolgt von Mattel mit etwa zwei Prozent und Hasbro mit einem Prozent. Lego betreibt seit 2016 ein Werk in Jiaxing.

Der vor allem durch seine bunten Plastikbausteine bekannte Familienkonzern hat nach dem ersten Umsatzrückgang seit mehr als einem Jahrzehnt 2017 die Reißleine gezogen und umfassende Sparmaßnahmen eingeleitet. 1.400 der 18.200 Stellen werden gestrichen. In der Vergangenheit war Lego durch den Einstieg in Videospiele, Smartphone-Apps, Filmlizenzen und programmierbare Roboter zwar rasant gewachsen, zugleich aber sehr komplex geworden.