Familienministerin Bogner-Strauß zum Familienbonus

Morgen soll das Gesetz für den geplanten Familienbonus in Begutachtung gehen, allerdings mit einigen Änderungen gegenüber dem bisher Angekündigten. Profitieren sollen jetzt auch Alleinerzieher und Alleinverdiener, die nicht genügend verdienen, um eine Steuersenkung in Anspruch nehmen zu können. Zudem soll der Bonus auch für Steuerzahler gelten, deren Kinder im europäischen Ausland leben. Dazu im ZIB2-Studio Familienministerin Juliane Bogner-Strauß von der ÖVP.

AMS muss sparen

Das Arbeitsmarkservice muss, geht es nach den Plänen der Regierung, knapp 600 Millionen Euro einsparen. Gekürzt werden soll bei der Förderung von Arbeitslosen, die älter als 50 Jahre sind, und bei der Integration von Flüchtlingen. Die ZIB2 mit einer Reportage.

Noch immer mehr als 150 Journalisten in türkischer Haft

Nach der Freilassung des deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel aus türkischer Haft halten sich Gerüchte über politische Gegengeschäfte zwischen Ankara und Berlin. Die Freilassung ändert allerdings nichts daran, dass mehr als 150 Journalisten in der Türkei nach wie vor in Haft sind. Angehörige sprechen von Geiseln des türkischen Präsidenten. Der Anwalt Yücels erhebt unterdessen Vorwürfe gegen den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, der den in der Türkei inhaftierten Journalisten einen Bärendienst erweise.

Ende der Kältewelle in Sicht

Auch wenn die derzeitigen Temperaturen noch nicht an Frühling denken lassen, heute ist meteorologischer Frühlingsbeginn. Ab kommenden Samstag soll die Kältewelle aber langsam abklingen. Und für Sonntag versprechen die Meteorologen überhaupt gleich bis zu 13 Grad.

ZIB2 mit Lou Lorenz-Dittlbacher, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild