Österreicher im Dschihad - Politologe Schmidinger im Studio

Laut Innenministerium gibt es in Österreich rund 100 IS-Rückkehrer, und weitere 100 IS-Sympathisanten aus Österreich halten sich derzeit in Syrien oder im Irak auf. Was droht den Rückkehrern? Dazu ist der Politikwissenschaftler Thomas Schmidinger live zu Gast in der ZIB24.

Vergifteter Ex-Spion – Anti-Terror-Polizei übernimmt Ermittlungen

Die britische Anti-Terror-Polizei hat die Ermittlungen im Fall des ehemaligen russischen Doppelagenten Sergej Skripal übernommen. Skripal wurde am Wochenende gemeinsam mit seiner Tochter bewusstlos in Salisbury aufgefunden. Korrespondentin Cornelia Primosch berichtet aus London.

Gewagte These – Wurde in Wien bewusst Stau erzeugt?

Der langjährige Verkehrsberater der Stadt Wien, Hermann Knoflacher, sorgt mit einem Interview im deutschen Magazin „Der Spiegel“ für Aufsehen. Er sagt, man habe in Wien mit systematisch erzeugtem Stau versucht, den Straßenverkehr zu reduzieren. Der ÖAMTC hält dagegen.

ZIB24 mit Lisa Gadenstätter, 23.50 Uhr, ORF eins

Mail an die ZIB24

Textfassung: Zeit im Bild