Die Stimmung im Land

Was sagt Österreich zu dieser Wahl?

So lange ist es noch gar nicht her, dass sich Österreich auf Neuwahlen einstellen musste. Für die Menschen auf der Straße ist diese Wahl überraschend gekommen. Für die Politik auch. Sagt die Politik. Während nun die heiße Phase des Wahlkampfs beginnt, will ORF.at wissen, was die Menschen zwischen West und Ost bewegt. In den Orten und auf den Plätzen des Landes. Welche Anliegen haben die Menschen konkret an die Politik? Und was sind die Themen der Bevölkerung dieser Wahl? Auf der „Wahlstimmen“-Tour und im „Wahlstimmen“-Studio möchten wir dem näher kommen. Und eine Brücke bauen zwischen Menschen und Politik.

„Dieser Wahlkampf ist laut einer unlängst publizierten Studie nicht der schmutzigste Wahlkampf aller Zeiten, der verwirrendste ist er jedenfalls“, schrieb „profil“-Herausgeber und -Chefredakteur Christian Rainer erst diese Woche in seinem Leitartikel. „Zack, zack“ ist zur geflügelten und schon wieder abgenützten Parole geworden. Doch vieles kommt tatsächlich überraschend bei dieser Wahl. Seit der Veröffentlichung des „Ibiza-Videos“ ist in Österreich einiges anders. Eine Wahl wurde ausgerufen, eine Übergangsregierung per Misstrauensvotum vom Parlament ab- und eine Expertenregierung eingesetzt. Österreich hat sich auf einige neue Vorgänge einstellen müssen.

Über den Sommer hinweg haben sich die Parteien mal besser und mal schlechter für die kommende Wahl sortiert. Themenstellungen scheinen jetzt, 2019, offener als noch im Jahr 2017. ORF.at kann und möchte nicht über künftige Koalitionen mitspekulieren. Wissen wollen wir aber, wie nun die Stimmung im Land tatsächlich aussieht. Wie Österreich tickt. An unüblicheren Orten.

Aufnahmen vom Probedreh in Perchtoldsdorf
ORF.at/Carina Kainz
Mit dem blauen „Wahlstimmen“-Bus tourt das Team durchs ganze Land

Die „Wahlstimmen“-Tour und das „Wahlstimmen“-Studio

So kam die Idee für eine doppelte Aktion zu dieser Wahl. Einerseits: Nachzufragen, wo der Schuh drückt und die Erwartungen sitzen. In allen neun Bundesländern. Und andererseits: Die Politik, namentlich die Spitzenkandidaten aller bundesweit antretenden Parteien und Listen, mit der Stimmung der Bevölkerung in Kontakt zu bringen.

Wie Österreich tickt in diesem Sommer 2019, das möchte die große „Wahlstimmen“-Tour erkunden. Ein kleiner Bus in den Farben von ORF.at wird durchs Land fahren, von West nach Ost, und an neun Orten den Teppich ausrollen sowie eine Bühne für das Volk aufstellen. ORF.at fragt nach und hört zu, was Sie zu sagen haben – zu Ihren Erwartungen an die Politik. Was gestärkt werden soll. Und was sich dringend ändern muss. Nicht, um ein Ventil gegen die Politik zu öffnen, sondern einen Austausch über Erwartungen und konkrete Anliegen zu ermöglichen.

Ab 26. August von Feldkirch Richtung Osten

Am 26. August beginnt es in Feldkirch – und quer durch Österreich wird ORF.at alle Bundesländer besuchen und an überraschenderen Orten so etwas wie die Stimmungskurve zu dieser Wahl ermitteln. Die „Wahlstimmen“-Tour soll jeden Tag einem Bundesland gewidmet werden – und pro Bundesland einem ausgewählten Ort. Jede/r ist eingeladen, auf einer kleinen Bühne ihre oder seine ganz eigene Sicht auf die drängenden Fragen zu entwickeln.

Orte und Daten zur „Wahlstimmen“-Tour:

  • 26.8.: Feldkirch, Vorarlberg
  • 27.8.: Reutte, Tirol
  • 28.8.: Zell am See, Salzburg
  • 29.8.: Völkermarkt, Kärnten
  • 30.8.: Gleisdorf, Steiermark
  • 2.9.: Schärding, Oberösterreich
  • 3.9.: Zwettl, Niederösterreich
  • 4.9.: Mattersburg, Burgenland
  • 5.9.: Wien

Jeden darauffolgenden Tag werden wir berichten, von den Tourorten, der Stimmung vor Ort – und was uns auf der „Wahlstimmen“-Tour sonst alles begegnet ist. Wir suchen den freien, offenen Raum zwischen dem, was man mittlerweile den Diskurs der Mainstream-Medien nennt, und dem oft überaggressiven Raum in den Sozialen Netzwerken. Sie sollen sagen, was die Politik zu dieser Wahl wissen sollte – von der Bevölkerung, die sie vertritt. ORF.at beansprucht dabei keine Vollständigkeit, aber garantiert Offenheit, Fairness – und den Versuch, hinzuhören und auch festzustellen, welche die drängendsten Themen im Land auf dem Weg von West nach Ost sind.

Aufnahmen vom Probedreh in Perchtoldsdorf
ORF.at/Carina Kainz
Der Wahlsessel ist für alle Altersklassen offen

Die Spitzenkandidaten und die Stimmung im Land

Im zweiten Schritt laden wir die Spitzenkandidaten der Parlamentsparteien in das „Wahlstimmen“-Studio ein, wo wir ein neues, digitales Begegnungsformat ermöglichen wollen. Die Kandidaten der Parteien sollen auf die Stimmung der Bevölkerung reagieren. Hier die Wahlstimmen, da die Stimmen und Programme der Politik.

Entwurft des ORF.at Wahlstimmenstudios
ORF.at

Ab 20. September sieht man auf diesem Kanal, wie die Spitzenkandidaten auf die Stimmung im Land reagieren. Bewusst wollen wir dabei einen anderen, hoffentlich neuen Blick auf die Hintergründe zu dieser Wahl werfen. Letztlich ist es für die Politik auch die Chance, in einem 15-minütigen Format davon zu überzeugen, dass man die Bedürfnisse der Bevölkerung hört – und zu zeigen, wie man darauf reagieren will und sich auch entsprechend mit dem eigenen Programm positioniert.

Bewusst soll von diesen Punkten aus weiterdiskutiert werden. Bis zum Wahlabend soll über die „Wahlstimmen“-Seite auch so etwas wie eine emotionale Fieberkurve zu dieser Wahl ablesbar sein. Geht es so weiter wie bisher? Oder ist die Politik bereit und in der Lage, auf die drängenden Probleme der Zeit zu reagieren und überzeugende Wege einzuschlagen. Dieses Forum möchte die „Wahlstimmen“-Seite in den kommenden Wochen eröffnen.