Interview in „Mein Wahlometer“
ORF
„Mein Wahlometer“

Mit einem Hüpfer zur Wahlentscheidung

Impfpflicht, CO2-Steuer und Videoüberwachung – welche Position vertreten die Parteien bei aktuellen Themen bei der kommenden Wahl? Und wo finden sich die Wählerinnen und Wähler im Wahldschungel tatsächlich wieder? Das will die ORF1-Wahlshow „Mein Wahlometer“ mit vielen spielerischen Elementen zeigen.

In vier Sendungen beleuchtet „Mein Wahlometer“ ab 3. September die Themenbereiche Geld, Sicherheit, Zusammenleben und Zukunft. Dabei geht es um konkrete Fragen wie die Einführung einer Erbschaftssteuer, Klarnamenpflicht für Internetforen, Arbeitserlaubnis für Asylwerbende und ein flächendeckendes Pfandsystem für Getränkeverpackungen.

Während die Zuseher sich ihren eigenen Standpunkt dazu überlegen können, wird plastisch vorgeführt, wie andere Österreicher buchstäblich dazu stehen. Das Team von ORF1 ist dafür durchs Land gefahren, um Menschen nach ihrer Meinung zu fragen. Diese konnten sich auf einem auf der Straße aufgepinselten „Wahlometer“ in Abstufungen von hoher Zustimmung bis zu absoluter Ablehnung dann selbst einordnen.

„Mein Wahlometer“ als Entscheidungshilfe für die Wahl

„Mein Wahlometer“ auf ORF1 bietet mit Umfragen und Antworten auf aktuelle Fragen Entscheidungshilfe für die kommende Wahl.

Von Freiwilliger Feuerwehr bis Goldhauben

Die Palette der befragten Personen ist bunt und umfangreich: Freiwillige Feuerwehr, Goldhaubenverein, jugendliche Klimaaktivisten und golfende Pensionisten waren unter den zahlreichen Befragten – mit einigen sehr überraschenden Ergebnissen und Reaktionen.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Interview in „Mein Wahlometer“
ORF
Das „Wahlometer“ auf Tour und in Aktion
Lisa Gadenstätter in „Mein Wahlometer“
ORF
Breit gefächert ist die Liste der Interviewpartner von Lisa Gadenstätter
Interview in „Mein Wahlometer“
ORF
Auch eine Gruppe Goldhaubenträgerinnen stellte sich den Fragen
Studio von „Mein Wahlometer“
ORF
Im „Wahlometer“-Studio werden die „lebenden“ Wahlgrafiken gezeigt

Eine repräsentative SORA-Studie mit 1.403 Personen ab 16 Jahren erhob zusätzlich, welchen Forderungen der Parteien die Österreicher in welchem Ausmaß zustimmen und welchen nicht. Dabei zeigte sich etwa, dass bei den Wählern ein flächendeckendes Flaschenpfandsystem hohe Zustimmung findet, aber nicht bei allen Parteien – und wenn dann mit Nuancen.

TV-Hinweis

„Mein Wahlometer“, ab 3. September um 20.15 Uhr auf ORF1 – mehr dazu in tv.ORF.at.

Realitycheck für alle Parteien

Illustriert wird auch, wie ÖVP, SPÖ, FPÖ, NEOS, JETZT und Grüne die jeweiligen Themenbereiche sehen – mit von Kindern dargestellten „lebenden“ Infografiken. Sie verdeutlichen auf dem „Wahlometer“ die Antworten auf einen Fragebogen, der von Politikwissenschaftlern und Journalisten im Rahmen von Wahlkabine.at erarbeitet wurde. Dabei wird augenscheinlich, bei welchen Themen welche Parteien zusammenarbeiten können und wo überhaupt nicht.

Ob die Antworten der Parteien der politischen Realität entsprechen, etwa anhand von Abstimmungsergebnissen oder politischen Initiativen, wurde ebenfalls recherchiert und mittels der „lebenden“ Infografiken dargestellt. Die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten bekommen in der Sendung die Möglichkeit, den jeweiligen Standpunkt ihrer Parteien zu erklären, zu ergänzen oder zu widersprechen.

Weitere Antworten gibt es auf Fragen rund um die Wahl und das Prozedere sowie zur Politik im Allgemeinen, darunter die Öffnungszeiten der Wahllokale, wer Wahlbeisitzer werden kann und wie das mit den Hochrechnungen geht, aber auch wie das mit den Wahlkampfkosten und der Parteienfinanzierung funktioniert.