Sport 26.4. 22.52 Uhr

Altach erkämpft sich spätes UnentschiedenLink öffnen

In der Fußball Bundesliga trennen sich Austria Wien und Altach 2:2. Der Ausgleich der Altacher fällt erst kurz vor Schluss. Unterliegt Austria Lustenau am Samstag der WSG Tirol ist der Altacher Klassenerhalt gesichert. sport.orf.at

Altach-Trainer Joachim Standfest
Chronik 26.4. 19.24 Uhr

Passantin reanimierte Unfalllenker

In Kennelbach ist am Freitag ein Autofahrer nach einem Unfall von einer Passantin erstversorgt worden. Der 61-jährige Mann hatte während der Fahrt das Bewusstsein verloren. Nach einer erfolgreichen Reanimation wurde er ins Landeskrankenhaus Feldkirch gebracht.

Erste Hilfe Kurse Rotes Kreuz Wiederbelebung Reanimation
Schule 26.4. 17.32 Uhr

Poly-Schüler messen sich in Landeswettbewerben

Die Polytechnischen Schulen in Vorarlberg halten in diesen Tagen ihre Landeswettbewerbe in den fünf Fachbereichen Bau, Holz, Metall, Elektro und Handel & Büro ab. 68 Jugendliche zeigen dabei, was sie können. Am Freitag war in Dornbirn der Bereich Elektro an der Reihe.

Jugendliche sitzen an Werkbänken und erledigen Elektro-Arbeiten
verkehr 26.4. 15.44 Uhr

Deutliches Passagier-Plus für die ÖBB

Die ÖBB haben im vergangenen Jahr auch in Vorarlberg ein deutliches Passagier-Plus verzeichnet. Im Nahverkehr sind 15,8 Millionen Fahrgäste befördert worden, dazu kommen noch 27 Millionen Postbus-Fahrgäste. Das ergibt insgesamt ein Plus von 20 Prozent im Vergleich zum Jahr davor.

cityjet ÖBB am Bahnhof
Landtagswahl 26.4. 13.36 Uhr

Xi, Gilt und HaK sind ein Wahlbündnis

Die Vorarlberger Kleinparteien Xi, Gilt und HaK haben am Freitag bei einer Pressekonferenz ein Wahlbündnis für die kommende Landtagswahl präsentiert. Man will die Mitte der Gesellschaft repräsentieren und migrantischen Gruppen ansprechen.

Wahlbündnis
Politik 26.4. 12.13 Uhr

Nationalratswahl: Spalt ist FPÖ-Spitzenkandidat

FPÖ-Politiker Thomas Spalt wird bei der Nationalratswahl im Herbst als Vorarlberger Spitzenkandidat antreten. Wie die Freiheitlichen am Freitag bekannt gaben, soll der Feldkircher, der bereits seit 2022 Nationalratsabgeordneter ist, auch künftig die Vorarlberger Interessen in Wien vertreten.

Thomas Spalt
Wirtschaft 26.4. 11.44 Uhr

Recyclingfirma will Betriebsgebiet deutlich erweitern

Die Recycling- und Transportfirma „Kessler bewegt´s“ will in Nenzing ihr Betriebsgebiet deutlich erweitern – und zwar um 1,7 Hektar. Der Antrag dafür liegt bei der Bezirkshauptmannschaft. Bereits genehmigt dafür ist eine Verlegung der Landesstraße L190.

Baggerschaufeln
wissenschaft 26.4. 11.15 Uhr

Weiterer Erfolg für Blitz-Forschungen auf dem Säntis

Schweizer Forschende haben erstmals Röntgenstrahlen eines speziellen nach oben gerichteten Blitzes eingefangen. Mit dieser Technik könne man das Risiko mindern, dass solche gefährlichen Blitze in Gebäude einschlagen, hieß es von der Eidgenössisch Technischen Hochschule in Lausanne (EPFL). Der Blitz wurde auf dem Säntis nahe der Grenze zu Vorarlberg eingefangen.

Blitz am Säntis
Chronik 26.4. 7.46 Uhr

Warnung vor Fake-Paypal-Anrufen

Die Arbeiterkammer Vorarlberg warnt vor einer neuen Phishing-Methode. Bei Anrufen gibt eine Stimme vor, im Auftrag des Bezahldiensts Paypal anzurufen und nennt einen höheren Geldbetrag. Die Angerufenen sollen dann eine Zahl drücken, um die Zahlung zu autorisieren oder abzubrechen.

Hand hält Mobiltelefon
Politik 26.4. 6.55 Uhr

Bregenzer Bahnhof: Gemeinsame Absichtserklärung

Der neue Bregenzer Bahnhof soll dort gebaut werden, wo der alte steht. Am Donnerstag hat die Stadtvertretung eine gemeinsame Absichtserklärung dazu beschlossen, die von Land, ÖBB und den Projektpartnern rund um das Seequartier unterstützt wird. Mit der „Variante 4a“ soll die Landesstraße parallel zur Bahntrasse verlegt und ein neues Busterminal gebaut werden.

Bahnhof Bregenz mit See

ORF Vorarlberg in sozialen Netzwerken

ORF Vorarlberg Push-Mitteilungen ORF Vorarlberg auf Facebook ORF Vorarlberg auf X ORF Vorarlberg auf Instagram ORF Vorarlberg Kontakt