Amazon laut Ranking nun wertvollste Marke der Welt

Der US-Onlinehändler Amazon ist zur weltweit wertvollsten Marke aufgestiegen. Der Konzern schob sich vorbei an den US-Technologieriesen Apple und Google, wie der neue „BrandZ Report“ der hundert wertvollsten Marken heute ergab. In den Top Ten sind acht US-Unternehmen zu finden – darunter Facebook und Visa – und die beiden chinesischen Internetriesen Alibaba und Tencent.

Der „BrandZ Report“ des Analyseinstituts Kantar beziffert den Markenwert von Amazon auf 315 Milliarden Dollar (278 Mrd. Euro) – ein Plus von 52 Prozent im Vorjahresvergleich. Amazon habe „intelligent zugekauft“ und damit neue Einkommensströme erschlossen, biete seinen Kunden ein „exzellentes Service“ und sei in der Lage, seinen Konkurrenten mit einem „weit gefächerten Ökosystem von Produkten und Dienstleistungen“ stets voraus zu sein, so Kantar. Es gebe „wenige Hinweise“, dass sich das Wachstum verlangsamen werde.

Google war 2018 auf Platz eins gelandet, fiel nun aber mit einem Markenwert von 309 Milliarden Dollar auf Platz drei. Apple blieb mit knapp 309,5 Milliarden Dollar auf dem zweiten Platz. Visa landete auf Platz fünf, Facebook auf Platz sechs. Kantar, das der britischen Werbegruppe WPP gehört, wertet für den „BrandZ Report“ nach eigenen Angaben Daten von 3,7 Millionen Konsumentinnen und Konsumenten aus.