Trump begnadigte Truthähne

US-Präsident Donald Trump hat bei der traditionellen Zeremonie kurz vor dem Thanksgiving-Fest zwei Truthähne vor dem Tod bewahrt. Im Garten des Weißen Hauses sprach er gestern dem Truthahn Corn (Mais) die offizielle Begnadigung aus. Zusammen mit Cob (Kolben) wird Corn künftig an der Universität von Iowa leben.

US-Präsident Donald Trump mit Ehefrau Melania und Truthahn
APA/AFP/Getty Images/Chip Somodevilla

Das Weiße Haus hatte davor wieder online darüber abstimmen lassen, welcher der zwei Truthähne der nationale Thanksgiving-Truthahn werden sollte. Vor der diesjährigen Zeremonie mitten im anhaltenden Streit über das Wahlergebnis waren Erinnerungen an 2018 wach geworden.

Damals hatte Trump die Vögel Peas (Erbsen) und Carrots (Karotten) begnadigt und für Erheiterung bei seinen Gästen gesorgt, als er das Abstimmungsergebnis mitteilte und sagte: „Das war eine faire Wahl. Leider hat Carrots sich geweigert, seine Niederlage einzugestehen, und eine Neuauszählung verlangt und wir streiten noch immer mit Carrots.“ Man sei aber zu der Entscheidung gelangt, dass sich am Ergebnis nichts geändert habe, fügte Trump hinzu. „Zu schade für Carrots.“

Die Worte hallen angesichts Trumps Verhalten nach der US-Wahl vor drei Wochen nach. Er erkennt seine eigene Niederlage gegen den Demokraten Joe Biden auch drei Wochen nach der Wahl nicht an.