Nach Moskau-Anschlag: Frankreich ruft höchste Alarmstufe aus

Nach dem Anschlag auf einen Konzertsaal bei Moskau mit mehr als 130 Toten ruft die französische Regierung in ihrem Land die höchste Alarmstufe aus. Das gab Premierminister Gabriel Attal gestern Abend im Onlinedienst X (Twitter) bekannt. Neben dem Angriff bei Moskau verwies er zur Begründung für die Anhebung der Gefahrenstufe auch auf „Bedrohungen, denen unser Land ausgesetzt ist“.

Die Entscheidung sei nach dem von Staatschef Emmanuel Macron einberufenen Verteidigungs- und Sicherheitsrat gefallen.

Die höchste Alarmstufe wird in Frankreich ausgerufen, wenn davon ausgegangen wird, dass ein Anschlag unmittelbar droht. Die Entscheidung dafür sei getroffen worden „angesichts dessen, dass der Islamische Staat den Angriff (bei Moskau) für sich reklamiert hat und angesichts der Bedrohungen, denen unser Land ausgesetzt ist“, erklärte Attal.

Macron: Terrormiliz zuletzt wieder in Frankreich aktiv

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron bot den russischen Behörden nach eigenen Angaben eine Zusammenarbeit im Kampf gegen islamistische Extremisten an. Die für den Anschlag bei Moskau verantwortliche Gruppe sei in letzter Zeit auch in Frankreich aktiv gewesen, sagte Macron am Rande eines Besuchs in Französisch-Guayana.

Es wäre zynisch, für den Anschlag von Freitag die Ukraine verantwortlich zu machen. Zu dem Anschlag hat sich ein Ableger der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) bekannt.