Beschlossen: Bahn in Nordengland wird verstaatlicht

Die britische Regierung hat gestern bekanntgegeben, dass die Bahn in Nordengland wieder verstaatlicht wird. Das Bahnunternehmen Northern, hinter dem der Konzern Arriva und damit die Deutsche Bahn steht, verliert per 1. März die Lizenz, gab Verkehrsminister Grant Shapps von der konservativen Regierung bekannt. Der Schritt war bereits erwartet worden, nachdem Shapps das Service von Northern als „vollkommen inakzeptabel“ bezeichnet hatte.

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Northern ist am Schienennetz und an Zugsverbindungen gemessen der größte private Anbieter in Großbritannien, nun übernimmt den Dienst ein staatlicher Betreiber. Northerns Franchise-Vertrag wäre eigentlich erst 2025 ausgelaufen. Das Unternehmen gab an, dass an den Problemen viele externe Faktoren wie verschobene Infrastrukturarbeiten verantwortlich seien. Zudem lag das Unternehmen im Clinch mit der Gewerkschaft RMT, was für mehrere Streiks gesorgt hatte. Northern erhielt in den vergangenen Jahren Subventionen in Millionenhöhe, laut Medienberichten beliefen sich diese alleine im Vorjahr über 763 Millionen Pfund.

„Nur ein Anfang“

„Es ist ein Neuanfang – aber erst ein Anfang“, sagte Verkehrsminister Shapps. Einige Probleme würden aufgrund der Komplexität nicht sofort gelöst werden können. Er verwies aber auf den Erfolg der ersten Verstaatlichung vor knapp zwei Jahren: Seit vor 19 Monaten die East Coast Main Line durch den staatlichen Betreiber London North Eastern Railway übernommen worden ist, sei die Kundenzufriedenheit deutlich gestiegen.

Und es könnte nicht die letzte Wiederverstaatlichung gewesen sein. Von den verbliebenen 16 privaten Anbietern ist das Unternehmen South West Railway, das Verbindungen in Südwestengland betreibt, in argen finanziellen Schwierigkeiten. Auch der TransPennine Express, der Manchester mit Edinburgh verbindet, und die West Midlands Trains sind offenbar gefährdet.

Dass ausgerechnet eine konservative Regierung die von den Tory-Premiers Margaret Thatcher und John Major durchgesetzten Bahnprivatisierungen teilweise rückgängig macht, gilt bereits als Treppenwitz der Geschichte.