Maskenpflicht in Amsterdam und Rotterdam

Angesichts steigender Infektionszahlen führen Amsterdam und Rotterdam als erste niederländische Städte eine Maskenpflicht ein. Diese gelte für besonders belebte Plätze, Straßen und Geschäfte, teilten die Großstädte gestern mit. Die Maskenpflicht soll ab 5. August für alle Personen über 13 Jahren gelten.

Die niederländische Regierung lehnt zwar eine allgemeine Maskenpflicht bisher ab, gestattet aber regionale Gebote. Bisher muss in den Niederlanden nur in öffentlichen Verkehrsmitteln eine Gesichtsmaske getragen werden – dazu gehören auch die Fähren.

Mehrere französische Städte verschärfen Maskenpflicht

Auch mehrere französische Städte verschärfen ihre Auflagen wieder. Im an Belgien angrenzenden Departement Nord kündigten die Behörden striktere Beschränkungen an. Voraussichtlich soll eine Maskenpflicht auch im Freien eingeführt werden. Die französische Regierung hatte vor Kurzem bereits eine landesweite Maskenpflicht für alle öffentlich zugänglichen Räume verhängt. Auch in der Hafenstadt Saint-Malo in der Bretagne, die in diesem Sommer Zehntausende Inlandstouristen angelockt hat, wurden die Auflagen verschärft.