Slowakei stuft Tschechien als Risikoland ein

Die Slowakei hat ihre Nachbarrepublik Tschechien zum CoV-Risikoland erklärt. Wie Außenamt-Staatssekretär Martin Klus nach einer Sitzung des nationalen Krisenstabes gestern auf Facebook mitteilte, müssen Einreisende aus dem Nachbarland künftig einen negativen CoV-Test vorweisen, der nicht älter als 72 Stunden ist, oder eine mindestens fünftägige Heimquarantäne antreten.

Die Vorschrift tritt am Freitag in Kraft. Tschechien und die Slowakei waren bis zum 1. Jänner 1993 ein gemeinsamer Staat. Bis heute gibt es zwischen beiden Ländern enge wirtschaftliche und familiäre Bindungen.

Für die Nachbarländer Österreich und Ungarn gab die Kommission die Empfehlung aus, nicht notwendige Reisen dorthin zu vermeiden. Ob die Grenze zum größten Nachbarland Ukraine geschlossen wird, wie vielfach erwartet, sei noch nicht entschieden worden, erklärte Klus.

Die 5,4 Millionen Einwohner zählende Slowakei verzeichnete bis heute nur 5.580 bestätigte Infektionsfälle und 38 coronavirusbedingte Todesopfer. Damit gehört sie zu den am wenigsten von der Pandemie betroffenen Ländern Europas. Zuletzt sind die täglichen Neuinfektionen aber rasant angestiegen.