Einfache Sprache

Gratis Grippe-Impfung in Wien

In Wien wird es von 2. November bis 31. März eine gratis Grippe-Impfung geben. Die Impfung bekommt man zum Beispiel in einem Impf-Zentrum oder beim Hausarzt. Außerdem wird es im Dezember dafür eine Impf-Straßenbahn geben. Die kostenlose Impfung ist für alle Menschen, die in Wien leben oder dort nur arbeiten. Sie ist auch für Menschen, die in Wien eine Ausbildung machen oder aus einem anderen Bundesland kommen. Auch Kinder ab dem 7. Lebens-Monat können die Impfung erhalten.

Person bekommt Pflaster auf den Arm geklebt
Getty Images/LPETTET

Warum die Grippe-Impfung sehr wichtig ist

Experten denken, dass dieses Jahr viele Menschen an der Grippe erkranken werden. Deswegen wird empfohlen sich auch gegen die Grippe impfen zu lassen. Vor allem Risiko-Personen, wie zum Beispiel ältere Menschen, sollen sich gegen die Grippe impfen lassen. Man möchte besonders Risiko-Personen vor einer Grippe-Erkrankung schützen. Gleichzeitig an einer Grippe und am Corona-Virus zu erkranken ist für diese Menschen nämlich sehr gefährlich.

Grippe-Impfungen an verschiedenen Orten möglich

In Wien gibt es vierschieden Orte, wo man eine Grippe-Impfung bekommen kann. Dazu zählen zum Beispiel die 11 Impf-Zentren, Pflege-Häuser, Senioren-Häuser und Hausärzte. Auch in manchen Firmen wird es das Angebot für eine Grippe-Impfung geben. Die Impf-Zentren sind von Montag bis Samstag geöffnet. Manchmal haben sie auch an Feiertagen geöffnet. Die Öffnungszeiten sind jeweils von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr. Anmelden kann man sich ab dem 25. Oktober. Das kann man entweder online oder unter der Telefon-Nummer 1450.