Einfache Sprache

Wiener Wohnen warnt vor Brief-Betrügern

Viele Mieter von einer Gemeinde-Wohnung haben gefälschte Briefe bekommen. Auf den Briefen steht, dass Wiener Wohnen seine Konto-Nummer geändert hat. Das stimmt aber nicht, erklärt Wiener Wohnen. Die Betrüger wollen, dass man ihnen Geld auf diese Konto-Nummer schickt. Das soll man auf keinen Fall machen. Wenn man bereits Geld auf diese Konto-Nummer gezahlt hat, soll man das sofort der Polizei melden.

Junge Frau schaut sich Brief an
Getty Images/fizkes

Noch immer gleiche Konto-Nummer

Die Betrüger verwenden eine Konto-Nummer von der BAWAG. Diese Konto-Nummer ist aber nicht die Konto-Nummer von Wiener Wohnen. Die Konto-Nummer von Wiener Wohnen hat sich nicht geändert. Die gefälschten Briefe sehen sehr echt aus. Davor warnt Wiener Wohnen.

Brief bei Wiener Wohnen und Polizei melden

Wenn man einen gefälschten Brief bekommt, soll man auf keinen Fall Geld auf diese Konto-Nummer schicken. Die Polizei bittet darum, dass man den Betrug meldet. Man kann die gefälschten Briefe auch bei Wiener Wohnen melden. Dafür soll man anrufen. Die Telefon-Nummer von Wiener Wohnen ist 05 757575.