Wahlgeschenke zur Präsidentschaftswahl 2022
APA/Helmut Fohringer
Wahlgeschenke

Kräuterlimonade und Kugelschreiber

Die Wahlgeschenke der Hofburg-Kandidaten fallen recht klassisch aus. Die größte Auswahl bietet Amtsinhaber Alexander Van der Bellen, der unter anderem Kräuterlimonade und Kugelschreiber verschenkt. Vor allem bei den unabhängigen Kandidaten fällt das Angebot kleiner aus.

Zur Erfrischung verteilt Van der Bellens Team Almdudler in kleinen Spezialflaschen – mit der Aufschrift „Van der Bellen Dudler“. Zur Stärkung (Aufdruck: „Wenn’s drauf ankommt“) gibt es auch Fruchtgummis. Wer gern schreibt, kann zum Fineliner greifen („Auf ihn ist Verlass. Auf VDB auch.“). Darüber hinaus sollen Post-its („Ich wähle Van der Bellen“) und Flyer („Unser Präsident“) für den Amtsinhaber Stimmung machen.

Wem das nicht ausreicht, der kann auch selbst in die Geldbörse greifen: Im Fanshop Fanderbellen.at sind T-Shits, Jogginghosen und Sweater erhältlich. Bedruckt sind diese mit dem Schriftzug „VDB 2022“ in Rot-Weiß-Rot. Auch Badeschlapfen und Socken stehen zur Auswahl. Für strahlendes Wetter gibt es einen Sonnenhut zu erwerben, auch eine Umschnalltasche bietet der Webshop. Die Preise bewegen sich zwischen 16,90 Euro für weiße Tennissocken und 49,90 für die Jogginghose und den Sweater.

Wahlwerbung von Bundespräsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen
APA/Helmut Fohringer
Amtsinhaber Van der Bellen hat die größte Auswahl an Wahlgeschenken

Rosenkranz setzt auf klassische Wahlgeschenke

Klassische Wahlgeschenke gibt es bei FPÖ-Kandidat Walter Rosenkranz. Neben Kugelschreibern („Für unser Österreich“) und Flyern mit dem zentralen Wahlslogan („Holen wir uns unser Österreich zurück.“) werden auch Anstecknadeln in blauer Rosenform sowie blaue Aufkleber mit einer weißen Rose verteilt.

Wahlwerbung von Bundespräsidentschaftskandidat Walter Rosenkranz
APA/Helmut Fohringer
Kugelschreiber und Co.: Rosenkranz setzt auf klassische Wahlgeschenke

Kein Bier, dafür stilles Wasser gibt es bei Bierpartei-Gründer Dominik Wlazny. Ansonsten hält sich der auch als „Marco Pogo“ bekannte Arzt und Punk-Musiker (Turbobier) bei den Wahlgeschenken zurück.

Sticker und T-Shirts (mit dem Slogan „I bin a Heini“) und kleine Wahlkärtchen gibt es bei Schuhproduzent Heinrich Staudinger. MFG-Kandidat Michael Brunner setzt auf Flyer („Der Volkspräsident“) sowie auf Sticker und Kugelschreiber der Partei.

Wahlwerbung von Bundespräsidentschaftskandidat Michael Brunner
APA/Helmut Fohringer
Von Brunner gibt es MFG-Sticker und -Kugelschreiber

Grosz und Wallentin ohne Geschenksangebot

Keine Giveaways gibt es bei Ex-FPÖ/BZÖ-Politiker und Blogger Gerald Grosz. Der 45-Jährige setzt rein auf seine Onlinekampagne. Fans können sich auf seiner Webseite Sujets herunterladen und auf der eigenen Homepage oder dem eigenen Account in sozialen Netzwerken einbauen (oder auch ausdrucken).

Wahlwerbung von Bundespräsidentschaftskandidat Tassilo Wallentin
APA/Helmut Fohringer
Wallentin hat keine Geschenke, aber sein neues Buch im Angebot

Ebenfalls keine Geschenke verteilt Rechtsanwalt Tassilo Wallentin. Der Ex-Kolumnist der „Kronen Zeitung“ setzt ganz auf seine Bücher. Das aktuellste stellte er erst Mitte September vor – Titel: „Hier und Jetzt – wie wir unser Land noch retten“.