Jan Böhmermann und Olli Schulz
David Daub/Wildfoxrunning/Spotify
Podcasts

Zwischen Zote und Zeitkritik

Wer zur Zeit als Ausgleich zu Homeoffice und Homeschooling in die große, weite Welt der Podcasts abtauchen will, kann mittlerweile aus einem schier unendlichen Angebot schöpfen: Allein auf iTunes gibt es inzwischen mehr als 500.000 Podcasts. Ob Altherrenwitz oder philosophischer Diskurs – thematisch ist für jeden etwas dabei. Hier eine deutschsprachige Auswahl vom Spitzenreiter bis zum Geheimtipp.

Fest & Flauschig

Die Mutter aller deutschen Podcasts ist bisher einmal wöchentlich erschienen, jeden Sonntag heiß ersehnt von einer riesigen Fangemeinde. Doch weil besondere Zeiten besondere Maßnahmen erfordern, quatschen Jan Böhmermann und Olli Schulz seit der Ausgangsbeschränkung jetzt fünfmal in der Woche – Literatur- und Musiktipps, politische Analysen, Lagerkollerstrategien und Pimmelwitze inklusive.

Servus. Grüezi. Hallo.

Ein Österreicher, ein Schweizer und ein Deutscher reden jeden Mittwoch über aktuelle Themen, die ihre Länder bewegen. Die drei „Zeit online“-Journalisten nehmen sich gegenseitig auf die Schaufel, ohne den jeweiligen Ernst der Lage zu verkennen. Faszinierend, wie viele transalpine Geschichten es zu entdecken gibt. Lieblingsrubrik: „Die spinnen, die Österreicher/Schweizer/Deutschen!“

ORF-Podcasts

Selbstverständlich werden auch ausgewählte ORF-Sendungen – TV und Radio – als Podcasts angeboten. Von ZIB2-Interviews über die Pressestunde bis hin zu unzähligen Radiobeiträgen können ORF-Sendungen auf diesem Weg nachgehört oder vertieft werden. Sie werden auf gängigen Plattformen wie iTunes oder Spotify zur Verfügung gestellt.

FM4-Film-Podcast

„Achtung, im FM4-Film-Podcast fließt Herzblut!“, warnen Pia Reiser und Christian Fuchs, die jede Woche in die Tiefen und Untiefen ihres persönlichen Filmuniversums entführen. Ihre Liebe zur Leinwand ist auch in Zeiten des Homeoffice ungebrochen, weshalb sie in den nächsten Ausgaben darüber sprechen werden, wie Film als Trost und Ablenkung funktionieren kann.

Drama Carbonara

Diese drei Freundinnen haben hörbar Spaß: Asta Krejci-Sebesta, Jasna Hörth und Tatjana Lukas lesen im Wiener Comedy-Podcast “Drama Carbonara“ dramatische Kurzgeschichten aus Heftromanen wie “Meine Wahrheit" oder “Meine Schuld" vor und nehmen ihre Hörerinnen und Hörer mit auf die intensive Gefühlsachterbahn ihrer Protagonisten. Den skurrilen Plot vergleichen die drei Podcasterinnen dann mit Witz und kritischem Blick mit ihrer eigenen gelebten Gegenwart.

Tatjana Lukas, Jasna Hörth und Asta Krejci-Sebesta
Drama Carbonara
Tatjana Lukas, Jasna Hörth und Asta Krejci-Sebesta laden bei ihrem Podcast “Drama Carbonara" jeden Freitag zu einem besonderen Freundinnenabend ein

Darf sie das?

Gerade in schwierigen Zeiten braucht es kritische Geister. Gnadenlos seziert die freie Journalistin und Bloggerin Nicole Schöndorfer in ihrem feministischen Podcast „Darf sie das?“ das Patriarchat und hält der österreichischen Seele den Spiegel vor. Sie darf nicht nur, sie muss das bitte.

Coronavirus-Update

Er ist inzwischen der wohl bekannteste Virologe im deutschsprachigen Raum: Christian Drosten, Virusforscher an der Berliner Charite, spricht regelmäßig über die neuesten Erkenntnisse und Entwicklungen in Bezug auf Covid-19. Wer ausführlich und verständlich informiert werden will, kann sich mit dem Coronavirus-Update von „NDR Info“ auf dem Laufenden halten.

Die Schaulustigen

Sophie Passmann und Matthias Kalle unterhalten sich über das Fernsehen im Allgemeinen, über mehr oder weniger sehenswerte Serien, Kinofilme, die ihr Herz berührt haben, und wann ihnen ein Comedy-Special die Welt erklären konnte. Ein weiterer empfehlenswerter Podcast der „Zeit online“-Familie.

Baywatch Berlin

Man muss kein Fan der Unterhaltungskünstler Joko und Klaas sein, um den Podcast von Klaas Heufer-Umlauf zu mögen. Klug, lustig und im besten Sinne unterhaltsam kommt „Baywatch Berlin“ daher, wo Heufer-Umlauf mit seinen Kollegen Jakob Lundt und Thomas Schmitt die großen und kleinen Themen des Alltags bespricht.

Tsundoku

„Tsundoku“ bezeichnet im Japanischen das ständige Kaufen von Büchern, ohne sie jemals zu lesen. Eine Leidenschaft, die Literaturliebhaberinnen und -liebhaber nur allzu gut kennen. Andrea Diener, im wirklichen Leben Redakteurin der FAZ, spricht über Literaturmagazine, Bücher der Stunde, Preisverleihungen und Buchmessen detailliert und humorvoll.

Wo streamen?

Die mit Abstand beliebtesten Plattformen, über die Hörerinnen und Hörer auf ihre Podcasts zugreifen, sind Apple Podcasts und Spotify, die zusammen über 50 Prozent der Nutzung ausmachen. Kleinere Player sind Podbean, Castbox oder Stitcher. Dort können User auf alle gelisteten Podcasts zugreifen und diese auch abonnieren, sodass die neuesten Folgen immer automatisch heruntergeladen werden.

Ganz offen gesagt

Ein Podcast für Politikinteressierte in Österreich ist „Ganz offen gesagt“ (gegründet von den Journalisten Sebastian Krause, Julia Ortner und Eva Weissenberger). Julia Ortner und Jonas Vogt diskutieren jede Woche mit Expertinnen und Experten über die innenpolitische Lage und internationale Entwicklungen. „Unabhängig, transparent und rein subjektiv“ wollen sie sich mit Themen wie Pflege, Gewalt an Frauen, Klimaschutz oder sorgfältigem Journalismus auseinandersetzen.

Einschlafen Podcast

Monologe zum Entspannen hält Tobias Baier und will damit seine Zuhörerinnen und Zuhörer im besten Fall zum Einschlafen bringen. Ruhig und unaufgeregt erzählt der Informatiker aus Niedersachsen aus seinem Leben und liest immer wieder Texte von Rilke oder Kant vor. Auch wenn seine Geschichten nicht langweilig sind, ist irgendetwas in seiner Stimme, das tatsächlich wie eine Schlaftablette wirkt. In Baiers Fall durchaus erwünscht und erfolgreich umgesetzt. Seine zahlreichen Fans verdanken ihm auch in stürmischen Zeiten einen gesegneten Schlaf.

Die Sendung mit der Maus

Wer seine Kinder in die Welt der Podcasts einführen will, macht das am besten mit der „Sendung mit der Maus“. Jeden Tag werden neue „Lach- und Sachgeschichten“ online gestellt. Zwar spricht die Maus auch hier nicht, für jede Menge Spaß und Unterhaltung ist aber trotzdem gesorgt. Und das Beste ist, man lernt nebenbei noch was. Typisch Maus eben.