Ausschreitungen bei Anti-Salvini-Demo in Bari

Eine Demonstration gegen den italienischen Innenminister Matteo Salvini und dessen Einwanderungspolitik ist gestern Abend im süditalienischen Bari in Krawalle ausgeartet. Während des Protestzugs kam es zu Auseinandersetzungen mit rechtsradikalen Aktivisten.

Die Polizei musste eingreifen, zwei Demonstranten wurden verletzt und ins Krankenhaus eingeliefert, berichteten italienische Medien heute. Die Demonstration wurde von dem Anti-Rassismus-Verband „Nie mit Salvini“ organisiert. Aktivisten der rechtsextremen Organisation CasaPound wiesen den Vorwurf zurück, die Demonstranten provoziert und sie mit Knüppeln angegriffen zu haben. Sie hätten lediglich auf einen Versuch der linken Demonstranten reagiert, ihren Parteisitz anzugreifen.

Die Verletzten wurden mit Gesichts- und Kopfwunden ins Spital eingeliefert. Zu den Verletzten gehört auch ein Assistent der linken Europaabgeordneten Eleonora Forenza, die sich an der Kundgebung beteiligte. Circa 30 CasaPound-Aktivisten wurden in eine Polizeikaserne gebracht; die Polizei stellte ihre Identitäten fest.