Instagram-Gründer verlassen Facebook

Die beiden Gründer der Fotoplattform Instagram verlassen die Konzernmutter Facebook. Sie wollten eine Pause und sich Gedanken über ein neues Projekt machen, so Kevin Systrom und Mike Krieger heute in einem Blogeintrag.

Das Finanznachrichtenportal Bloomberg berichtete, die beiden hätten Meinungsverschiedenheiten mit Facebook-Chef Mark Zuckerberg über die künftige Entwicklung von Instagram gehabt.

Mike Krieger (links) und Kevin Systrom
Reuters/Stephen Chernin

Wichtige Einnahmequelle

Instagram hat mittlerweile mehr als eine Milliarde Nutzerinnen und Nutzer und wird für Facebook ein immer wichtigerer Faktor, während das weltgrößte Onlinenetzwerk nach Datenschutzskandalen und Debatten über politische Propaganda etwas unter Druck geraten ist.

In dieser Situation seien Systrom und Krieger frustriert darüber gewesen, dass Zuckerberg sich ungewöhnlich viel ins Tagesgeschäft eingebracht habe, schrieb Bloomberg. Facebook hatte Instagram im Jahr 2012 für rund eine Mrd. Dollar (850 Mio. Euro) gekauft.