Schlauchboot vor Libyen gekentert: Tote und Vermisste

Beim Kentern eines Flüchtlingsbootes im Mittelmeer sind gestern mindestens drei Menschen ums Leben gekommen. Drei weitere Menschen wurden gerettet, weitere 14 wurden vermisst, berichtete die italienische Marine heute.

Ein Flugzeug der italienischen Marine hatte das Schlauchboot 50 Kilometer nördlich der Küste von Tripolis in Seenot gesichtet. Den Migranten wurden Rettungsfloße zugeworfen. Als einige Zeit später ein Hubschrauber des italienischen Militärschiffs „Duilio“ die Menschen erreichte, konnten lediglich drei Personen gerettet werden. Sie sind schwer unterkühlt. Drei Leichen wurden geborgen. Die Vermissten werden noch gesucht.

„Wieder Tote vor Libyen. Solange die europäischen Häfen offen bleiben, solange jemand die Schlepper unterstützen wird, wird es Tote geben“, twitterte indes der italienische Innenminister Matteo Salvini.