EU-Wahl: Karas tritt wieder für ÖVP an

Der langjährige EU-Abgeordnete Othmar Karas wird bei der Europawahl wieder für die ÖVP antreten. In einem heute via YouTube verbreiteten Video sagt Karas, er habe die proeuropäische Tradition der ÖVP mitgeprägt: „Daher stehe ich der Österreichischen Volkspartei und Bundeskanzler Sebastian Kurz mit ganzer Kraft wieder zur Verfügung.“

Auf welchem Listenplatz er kandidieren wird, sagt Karas in dem kurzen Video nicht. Als wahrscheinlich gilt allerdings, dass Karas die ÖVP als Spitzenkandidat in die Wahl am 26. Mai führt. Er werde „gegen die Anti-EU-Populisten, die Europa zerstören wollen“, kämpfen, kündigte Karas an, der zuletzt immer wieder Kritik an der FPÖ geübt hatte.

„Ich will ein Kandidat für alle sein, die von der Europäischen Union überzeugt sind, aber auch für jene, die zu zweifeln begonnen haben, aber Europa besser machen wollen“, so Karas. Er wolle die Wahl gewinnen und für mehr Zusammenhalt statt Nationalismus auftreten: „Europa ist nicht nur Vernunft. Ich habe Europa gern.“

Kurz: Karas leistet „hervorragende Arbeit“

Unterdessen bestätigte auch der Bundeskanzler Karas’ Kandidatur auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Karas leiste als ÖVP-Delegationsleiter hervorragende Arbeit für Österreich und Europa und sei einer der erfahrensten Abgeordneten im Europäischen Parlament, so Kurz.

Einmal mehr kündigte Kurz bei dieser Gelegenheit an, dass die ÖVP ihre Mandate bei der EU-Wahl nach einem internen Vorzugsstimmensystem vergeben möchte. „Das heißt, die Wählerinnen und Wähler entscheiden selbst durch die Vergabe der Vorzugsstimme, wer sie im EU-Parlament vertreten wird“, so Kurz.