„Loch ist Loch“: Lidl löscht umstrittene Werbung

Der deutsche Discounter Lidl hat ein umstrittenes Facebook-Posting mit Werbung für Bagels und Donuts am Wochenende gelöscht. Der Handelskonzern hatte mit dem Spruch „Loch ist Loch“ für die Produkte geworben, wie mehrere Medien berichteten. In der Anzeige waren ein Bagel und ein Donut zu sehen, daneben der Spruch: „Donuts & Bagel schmecken beide. Ob süß oder herzhaft.“ Nutzerinnen und Nutzer hatten den Spruch als frauenfeindlich kritisiert.

Gestern Abend hatte das Social-Media-Team den Beitrag von der Facebook-Seite genommen und geschrieben, es sei zu „sehr kontroversen Diskussionen gekommen“. Man habe unterhalten wollen. „Unterhaltung hört aber da auf, wo sich Menschen verletzt fühlen, und das ist leider auch passiert“, hieß es weiter.

„Wir möchten uns also bei all denen entschuldigen, die sich durch den Post verletzt fühlen, und werden zukünftig versuchen, den Ton besser zu treffen.“ Man nehme das Feedback sehr ernst, teilte das Unternehmen mit. Beim Deutschen Werberat gingen einer Sprecherin zufolge mehrere Beschwerden ein. Der Werberat habe deshalb ein Beschwerdeverfahren eröffnet.