Oscars: Doch kein neuer Preis für Publikumshit

Bei der 91. Oscar-Verleihung im kommenden Februar wird es nun doch keine neue Sparte zur Würdigung von Publikumshits geben. Das gab die Filmakademie in Beverly Hills gestern bekannt. Damit machte der Verband einen Rückzieher von Plänen für die Einführung einer neuen Kategorie („popular film“), die Anfang August verkündet worden war.

„Es gab eine Vielzahl von Reaktionen auf die Einführung eines neuen Preises, und wir erkennen die Notwendigkeit für weitere Diskussionen mit unseren Mitgliedern“, teilte die Vorstandsvorsitzende der Academy, Dawn Hudson, in der Mitteilung mit. Man werde diesen Vorschlag weiter prüfen.

An einigen angekündigten Änderungen werde die Oscar-Akademie aber festhalten. So soll die nächste Gala im Februar 2019 auf drei Stunden begrenzt werden.