Frachtschiffe sollen dank Kite-Segels Sprit sparen

Der Luftfahrtkonzern Airbus will seine Frachtschiffe mit einem riesigen Kite-Segel ausstatten, um den Spritverbrauch um 20 Prozent zu senken. Laut einem „Handelsblatt“-Bericht hängt das 1.000 Quadratmeter große Segel an einem 400 Meter langen Spezialseil. Die Konstruktion, die per Knopfdruck zu bedienen ist, soll für zusätzlichen Antrieb sorgen.

Die Airbus-Tochter AirSeas präsentierte das System im Zuge der internationalen maritimen Messe SMM in Hamburg. Airbus bestellte die Segel für vier seiner Frachtschiffe, die Flugzeugteile transportieren und das System im täglichen Betrieb testen sollen. Ziel ist es, die Kohlenstoffdioxidemissionen um rund 8.000 Tonnen pro Jahr zu reduzieren.

Gänzlich neu ist das System allerdings nicht. Bereits im Jahre 2001 hatte das deutsche Unternehmen SkySails Power eine ähnliche Idee. Nachdem es jedoch Probleme mit einer Reederei, mit der die Firma zusammengearbeitet hatte, gab und der Ölpreis stark fiel, musste auch SkySails ihr Geschäft mit dem Segel zwischenzeitlich über Bord werfen. Mittlerweile stattet das Unternehmen beispielsweise Jachten mit einem ähnlichen System aus.