Kurz in Madrid: EU-Gipfel und Afrikapolitik als Themen

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) reist heute zur ersten Station einer Besuchsserie, die ihn in die Hauptstädte dreier wichtiger EU-Länder führt. Kurz trifft in Madrid König Felipe VI. und seinen sozialistischen Amtskollegen Pedro Sanchez. In der Folge gibt es auch Konsultationen mit der deutschen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) in Berlin und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in Paris.

Diese werden am Sonntag (Berlin) und am Montag darauf (Paris) stattfinden. Themen sind der EU-Gipfel in Salzburg am 20. und 21. September, aber auch die Notwendigkeit einer verbesserten europäischen Afrikastrategie. Die Themen Migration und Afrika werden auch das Treffen von Kurz mit Sanchez in Madrid bestimmen.

Im Vorfeld des Besuchs in der spanischen Hauptstadt forderte Kurz, Spanien solle weiter konsequent seine Grenzen schützen. Das südeuropäische Land hat sich in den vergangenen Monaten zum primären Ziel afrikanischer Migranten entwickelt. Madrid verfolgt unter der neuen Regierung von Sanchez aber bisher eine deutlich weniger restriktive Politik gegenüber Geflüchteten als etwa Italien.