Abstimmung über neue Regierung in Slowenien

Slowenien bekommt heute eine neue Regierung. Rund dreieinhalb Monate nach der vorgezogenen Parlamentswahl entscheidet das Parlament über die Ministerliste von Premier Marjan Sarec. Seine Mitte-links-Regierung, die erste Minderheitsregierung in der slowenischen Geschichte, löst das Kabinett von Miro Cerar ab, das seit März nur noch geschäftsführend amtierte.

Das Parlament tritt am Vormittag zusammen, um im Paket über die 16 Minister und Ministerinnen abzustimmen. Die Wahl gilt als Formsache, weil alle Anwärter die Anhörungen in den zuständigen Parlamentsausschüssen überstanden haben.

Der Anti-Establishment-Politiker Sarec war bereits Mitte August zum Regierungschef gewählt worden. Er hatte in der Regierungsbildung den konservativen Wahlsieger Janez Jansa ausgestochen und eine Fünfparteienkoalition gezimmert, die von der Linkspartei toleriert wird. Dem Kabinett werden auch beide Vorgänger von Sarec angehören: Premier Cerar wird Außenminister, dessen Vorgängerin Alenka Bratusek übernimmt das Infrastrukturressort.