Zwei Erkrankte in Restaurant in Salisbury

Die Polizei in Wiltshire hat in der Nacht auf heute ausgeschlossen, dass der beim Anschlag auf den Ex-Agenten Sergej Skripal und seine Tochter verwendete chemische Kampfstoff für das Unwohlsein von zwei Restaurantbesuchern gestern Abend in Salisbury verantwortlich war. „Wir können jetzt bestätigen, dass nichts darauf hinweist, dass Nowitschok die Substanz ist“, heißt es in einer Mitteilung. „Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist noch unklar, ob ein Verbrechen begangen wurde, die Recherchen gehen weiter.“

Ein Mann und eine Frau hatten sich in dem Restaurant unwohl gefühlt, sie blieben zunächst zur Kontrolle in einem Krankenhaus, wie die Polizei weiter mitteilte. Die Patienten seien bei Bewusstsein und am Tatort behandelt worden, sagte eine Sprecherin des Rettungsdienstes der britischen Nachrichtenagentur Press Association (PA).

Die Polizei teilte mit, wegen der jüngsten Ereignisse in der Stadt und Sorgen, die beiden Restaurantbesucher hätten einer unbekannten Substanz ausgesetzt sein können, hätten alle Notdienste besonders hohe Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Das Restaurant und umliegende Straßen waren nach dem „medizinischen Zwischenfall“ abgesperrt worden. Die Straßen wurden mittlerweile wieder freigegeben.

Erhöhte Wachsamkeit in Salisbury

In Salisbury herrscht seit dem Fall Skripal erhöhte Wachsamkeit. Ob der Vorfall in Zusammenhang mit jenem des vergifteten russischen Agenten Sergej Skripal und seiner Tochter Julia im März steht, ist nicht bekannt. Auch ob es sich um eine Vergiftung handle, konnte die Polizei noch nicht sagen.

Die Skripals wurden mit einem Nervengift der Nowitschok-Gruppe vergiftet und wurden bewusstlos auf einer Parbank in der südenglischen Kleinstadt gefunden. Beide überlebten nach wochenlanger Behandlung. Jedoch kam eine unbeteiligte Frau im Juli mit dem Gift in Berührung. Sie verstarb wenig später.

Großbritannien sieht für den Fall Skripal Russland verantwortlich und präsentierte zwei Russen als Täter. Russland bestreitet alle Anschuldigungen. Der Fall löste eine schwere diplomatische Krise aus.