Martin Thür präsentiert ab 2019 neue Sonntags-ZIB2

Martin Thür wechselt zum ORF, wie heute bekanntgegeben wurde. Der 36-Jährige verlässt das Onlinemedium Addendum und wird im Herbst Zeit-im-Bild-Redakteur. Ab 2019 moderiert Thür dann die neue ZIB2 am Sonntag.

Thür hatte 15 Jahre für die ATV-Nachrichten gearbeitet, bis er den Privatsender vor rund einem Jahr in Richtung der Rechercheplattform verließ. Dort war er als Teamleiter für Web-TV-Projekte verantwortlich. Für ATV entwickelte und moderierte er unter anderem den Polittalk „Klartext“, für den er 2015 den Fernsehpreis Romy erhielt.

ORF2-Chefredakteur Matthias Schrom bezeichnete Thür als einen der „Besten seiner Branche“, sowohl was seine Erfahrung vor der Kamera angehe als auch als Sendungsentwickler. Mit seinem Wechsel zum ORF „wächst also zusammen, was zusammengehört“.