Über 100 Tote bei Fährunglück auf Victoriasee

Beim Untergang einer Passagierfähre auf dem Victoriasee in Tansania sind nach einem Bericht des staatlichen Rundfunks mehr als 100 Menschen ertrunken. Es wird aber befürchtet, dass die Zahl der Opfer noch deutlich höher liegt.

An Bord der „Nyerere“, die gestern gesunken war, befanden sich nach Schätzungen des Betreibers mehr als 300 Menschen. Lediglich 37 von ihnen konnten offiziellen Angaben zufolge bisher lebend gerettet werden. Bei einem Fährunglück auf dem Victoriasee waren 1996 mindestens 500 Menschen ums Leben gekommen.

Karte von Tansania und dem Victoriasee
Grafik: APA/ORF.at; Quelle: APA

Überladung mögliche Ursache

An Bord der „Nyerere“ wurde auch Fracht transportiert, darunter Säcke mit Mais und Zement. Die Unglücksursache war zunächst nicht bekannt, allerdings sind überladene Schiffe immer wieder Ursache für Schiffsunglücke in der Region.