Dutzende Flüchtlinge in Griechenland gestoppt

Die griechischen Sicherheitsbehörden haben mehr als 100 Flüchtlinge in Gewahrsam genommen und sechs mutmaßliche Schlepper festgenommen. Die Schlepper hätten versucht, über Land und mit einer kleinen Segeljacht in Griechenland nicht registrierte Flüchtlinge nach Mitteleuropa und Italien zu bringen, teilten die Polizei und die Küstenwache in Athen heute mit.

Vor der westgriechischen Hafenstadt Patras wurden 57 Flüchtlinge an Bord einer Segeljacht entdeckt. Drei Ukrainer an Bord wurden als Schlepper festgenommen. In Nordgriechenland wurden drei mutmaßliche Schlepper festgenommen, die mit einem Lastwagen und einem Pkw 57 Menschen transportierten. Sie waren über den Grenzfluss Evros aus der Türkei gekommen und nicht in Griechenland registriert.

Die Menschen hofften, dass die Behörden in Deutschland sie nicht nach Griechenland zurückschicken, da ihre Fingerabdrücke nicht in der europäischen Fingerabdruckdatenbank (Eurodac) hinterlegt seien, sagte ein Offizier der Küstenwache der dpa.