Migration: EU forciert Zusammenarbeit mit Kairo

Die EU forciert in der Migrationsfrage weiter die Kooperation mit Ägypten. Gleich nach der Ankunft in New York traf Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) als aktueller Ratsvorsitzender am Rande der UNO-Vollversammlung gemeinsam mit EU-Ratspräsident Donald Tusk gestern (Ortszeit) mit Präsident Abdel Fattah al-Sisi zusammen.

Es habe sich um ein „Follow-up“ der auf dem EU-Sondergipfel in Salzburg vereinbarten Kooperation im Kampf gegen die illegale Migration gehandelt, sagte Kurz vor Journalistinnen und Journalisten und sprach von einem guten Gespräch: „Die Zusammenarbeit wird fortgesetzt und vertieft.“

Bereits am Sonntag davor hatten Kurz und Tusk Sisi in Kairo getroffen. Im Rahmen des EU-Sondergipfels in Salzburg hatte der Kanzler Ägypten für seine Kooperationsbereitschaft gelobt. Kritiker werfen General Sisi vor, Ägypten autoritär zu führen.