Ryanair annulliert am Freitag 190 Flüge

Der irische Billigflieger Ryanair annulliert am Freitag wegen Streiks in mehreren Ländern insgesamt 190 Flüge. Betroffen seien 30.000 von 450.000 Fluggästen, teilte das Unternehmen gestern mit. Zu Streiks aufgerufen sind laut Unternehmen Flugbegleiter in sechs europäischen Ländern: in Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Italien, Spanien und Portugal.

Die Gewerkschaft ver.di erklärte in Berlin allerdings, ein Streikaufruf für Deutschland sei ihr neu. Sie sitze gerade mit Ryanair in Tarifverhandlungen für das Kabinenpersonal. „Wir werden Mittwoch über den Stand berichten“, sagte eine Sprecherin.

Ein Zusammenschluss europäischer Gewerkschaften hatte den Streik vor knapp zwei Wochen angekündigt – damals in fünf Ländern. Nun fügte Ryanair Deutschland hinzu.

Bereits mehrfach Streiks

Bei der Airline tobt seit rund einem Jahr ein erbitterter Arbeitskampf, schon mehrfach streikten Piloten und Flugbegleiter in verschiedenen Ländern. Sie fordern höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen. Dabei verlangen sie vor allem, dass Ryanair das jeweils geltende nationale Arbeitsrecht anwendet.

Im Juli musste Ryanair wegen Streiks mitten in der Ferienzeit 600 Flüge streichen. Normalerweise gibt es nach Unternehmensangaben pro Tag in Europa rund 2400 Ryanair-Flüge.