Erdogan beginnt dreitägigen Deutschland-Besuch

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan kommt heute zu einem dreitägigen Staatsbesuch nach Deutschland. Erdogan landet zu Mittag (12.30 Uhr) in Berlin und wird türkischen Medienberichten zufolge zunächst mit Vertretern und Vertreterinnen von türkischen Nichtregierungsorganisationen und Unternehmen zusammenkommen.

Morgen wird er vom deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier mit militärischen Ehren im Schloss Bellevue empfangen. Zu Mittag ist ein erstes Treffen mit der deutschen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) geplant.

Nach einem Staatsbankett im Schloss Bellevue wird Erdogan sich Samstagfrüh zum Frühstück erneut mit Merkel treffen. Anschließend reist Erdogan weiter nach Köln, wo er im Stadtteil Ehrenfeld die neue Zentralmoschee des Moscheeverbands DITIB einweihen will. Der Verband steht wegen seiner Nähe zur türkischen Regierung in der Kritik. In Berlin und Köln sind nach Polizeiangaben mehrere Demonstrationen gegen Erdogan geplant. Die Polizei ist mit mehreren tausend Kräften im Einsatz.