Französischer Innenminister geht doch

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat sich den Rücktrittsplänen von Innenminister Gerard Collomb doch gebeugt. Er akzeptierte den Rückzug des 71-Jährigen, der 2020 für das Amt des Bürgermeisters von Lyon kandidieren will. Noch nicht einmal 24 Stunden zuvor hatte Macron das Gesuch von Collomb ausgeschlagen und ihn gebeten, sein Amt fortzuführen. Doch Collomb bestand darauf.

Auf die Frage, ob er nach der Ablehnung durch Macron Innenminister bleibe, antwortete er der Zeitung „Le Figaro“: „Das französische Volk und die Einwohner von Lyon brauchen Klarheit. Deshalb halte ich mein Angebot, zurückzutreten, aufrecht.“ Am späten Abend erklärte dann das französische Präsidialamt, Macron habe dem Wunsch von Collomb entsprochen. Ministerpräsident Edouard Philippe werde das Amt mit übernehmen bis ein neuer Innenminister gefunden sei.

Collomb war bereits 17 Jahre lang Bürgermeister von Lyon, bevor er sich der Bewegung „En Marche“ von Macron anschloss. Er gilt als enger Vertrauter und früher Unterstützer Macrons.