D: Luftfahrt beschloss Maßnahmen gegen Verspätungen

Mehr Fluglotsen, raschere Passagierkontrollen, dazu „Autobahnen der Lüfte“: Beim Luftfahrtgipfel in Hamburg haben Wirtschaft und Politik heute Maßnahmen beschlossen, um Verspätungen und Flugausfälle zu verringern. Eine Situation wie in diesem Sommer dürfe sich nicht wiederholen, so Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU).

„Ich werde es nicht akzeptieren, dass es nochmals zu einer derartigen Anhäufung von technischen Problemen, Verspätungen und Abfertigungsproblemen kommt“, sagte er. Heuer und besonders in der Hauptreisezeit im Sommer mussten die Fluggesellschaften wegen Sicherheitspannen, Streiks und Personalmangels Hunderte Flüge streichen.

Kurz- und langfristige Probleme

Viele Maschinen starteten und landeten mit Verspätungen. Die Zahl der Betroffenen war deutlich höher als im Vorjahr. Dazu kommen langfristige Probleme wie steigende Fluggastzahlen insgesamt und Extremwetterlagen, wie Scheuer in Hamburg sagte.

Der Luftfahrtgipfel habe daher insgesamt 25 Maßnahmen vereinbart. „Wir können Luftverkehr, und das wollen wir unter Beweis stellen“, sagte der Minister. Teilnehmer waren neben Scheuer etwa Lufthansa-Chef Carsten Spohr, der Chef der Deutschen Flugsicherung, Klaus-Dieter Scheurle, sowie der Chef der Betreibergesellschaft des Frankfurter Flughafens, Stefan Schulte.

Mehr Flächen für Sicherheitskontrollen

Die Flughäfen sollen laut Abschlusserklärung mehr Flächen für Sicherheitskontrollen bereitstellen und das Personal dafür in Spitzenzeiten verstärken. Sie sollen die „Zuführung der Fluggäste zu allen Kontrollstellen“ optimieren, hieß es.

Die Airlines sollen vor allem ihre Planung verbessern und die Maschinen vorausschauend warten. Sie sollen verstärkt die Möglichkeit nutzen, unbeabsichtigt unbegleitetes Gepäck nicht zu entladen, um das ganze Entladen zu beschleunigen. Vor allem sollen sie die Passagiere frühzeitig und umfassend über Ausfälle und Verspätungen informieren. Informationen zu Beschwerden, Entschädigung und Schlichtung sollen die Fluggäste übersichtlich online finden können.