Tausende demonstrieren in Banja Luka und Sarajevo

Tausende Menschen haben sich gestern Abend in Bosnien-Herzegowina bei zwei Protestkundgebungen in Banja Luka (Republik Srpska) und Sarajevo (Bosniakisch-Kroatischen Föderation) versammelt, um für die Aufklärung zweier Todesfälle zu demonstrieren. Für die Republik Bosnien-Herzegowina sind Bewegungen, die die Volksgruppen des Landes vereinen, etwas Besonderes.

Die beiden Proteste wurden von den Familien jener beiden jungen Männer organisiert, die unter unklaren Umständen ums Leben gekommen waren – der Serbe David Dragicevic im März dieses Jahres und der Bosniake Dzenan Memic im Jahre 2016.

„Gerechtigkeit für David“

Laut Medienberichten fanden sich rund 20.000 Menschen im Stadtzentrum von Banja Luka ein, um die Aufklärung des Todes von Dragicevic zu fordern. Viele Demonstrierende, die aus anderen Städten mit Bussen nach Banja Luka unterwegs waren, sollen von der bosnisch-serbischen Polizei an der Weiterreise gehindert worden sein, hieß es. Einige entschlossen sich daraufhin, sich zu Fuß nach Banja Luka zu begeben.

Demo in Banja Luka für Aufklärung zweier Todesfälle
APA/AP/Radivoje Pavicic

Die Familie Dragicevic beschuldigt die Polizei, in den Tod von David Dragicevic verwickelt zu sein. Die Demonstrierenden im Stadtzentrum Banja Lukas skandierten: „Gerechtigkeit für David“ und „Wer hat David ermordet?“.

Beim Protest in Sarajevo versammelten sich insgesamt mehrere hundert Menschen, um Aufklärung des Todes von Memic zu fordern. Weitere Kundgebungen für die beiden Opfer hat es laut dem Internetportal Klix.ba auch in einigen anderen bosnischen Städten gegeben.