Frank Stronach klagt Tochter wegen Veruntreuung

Magna-Gründer und Ex-Parteichef Frank Stronach (86) hat seine Tochter Belinda (52) verklagt, berichten mehrere österreichische Zeitungen in ihren Freitag-Ausgaben mit Verweis auf kanadische Medien. Belinda Stronach ist seit einigen Jahren Vorsitzende der Stronach Group. Der austro-kanadische Milliardär beschuldigt sie und den Chef der Gruppe, das Unternehmen heruntergewirtschaftet und Geld für persönliche Zwecke veruntreut zu haben.

520 Millionen Dollar

Stronachs Gattin Elfriede tritt als Nebenklägerin auf. Die Schadenssumme soll laut Klagsschrift 520 Mio. Dollar (452,17 Mio. Euro) betragen. Weitere Beklagte seien zwei Enkelkinder von Frank Stronach. Es gilt die Unschuldsvermutung.

In einem Statement erklärte Stronach, er bereue es, diesen Schritt setzen zu müssen. Es sei allerdings die einzige Möglichkeit, die ihm bleibe, da in den vergangenen zwei Jahren keine einvernehmliche Lösung gefunden wurde.

Konkret wirft er seiner Tochter vor, dass sie die Holding, in der 253 von der Familie kontrollierten Unternehmen zusammengefasst sind, während seines Ausflugs in die österreichische Innenpolitik so schlecht geführt habe, dass es zu „signifikanten Liquiditätsproblemen“ gekommen sei.