Bericht: Verhandler erzielen „Brexit“-Einigung

Bei den laufenden „Brexit“-Verhandlungen haben die Vertreter Großbritanniens und der EU einem Medienbericht zufolge eine Trennungsvereinbarung erzielt. Das berichtete das Magazin „Politico“ heute. Es berief sich auf Informationen von drei EU-Diplomaten.

Die Nachrichtenagentur Reuters erfuhr von drei hochrangigen EU-Diplomaten, dass eine Einigung über die Bedingungen des EU-Austritts Großbritanniens erreicht worden sei. Dem widersprachen allerdings andere mit den Verhandlungen vertraute Personen. Hochrangige EU-Vertreter bei den Gesprächen wollten sich nicht dazu äußern, ob eine Vereinbarung steht.

Treffen der EU-Botschafter in Brüssel

Heute Abend wollen noch die EU-Botschafterinnen und -Botschafter der Mitgliedsländer zusammenkommen. Diplomaten zufolge war das Treffen für den Abend in Brüssel angesetzt. Daran teilnehmen sollten die Vertretungen der EU-Staaten mit Ausnahme von Großbritannien.

Der britische „Brexit“-Minister Dominic Raab war noch am Nachmittag nach Brüssel gekommen, um EU-Chefverhandler Michel Barnier zu treffen. Da noch einige große Punkte gelöst werden müssten, sei man übereingekommen, die Gespräche von Angesicht zu Angesicht zu führen, sagte ein Sprecher der britischen Regierung.