Bayern: Richter Hold und „Focus“-Markwort im Landtag

Die Wahl in Bayern am Sonntag hat auch zwei prominente Zugänge für den bayrischen Landtag gebracht. Für die Freien Wähler eroberte Alexander Hold ein Mandat. Er ist einer breiten Bevölkerung durch seine Rolle als TV-Richter in Erinnerung. Für die FDP zieht der Gründer des Magazins „Focus“ in den Landtag ein. Der 81-Jährige wurde auf der Liste vorgereiht.

Vom TV-Richter zum Justizminister?

Zwölf Jahre lang, von 2001 bis zur Einstellung 2013, war Hold in der täglichen, nach ihm benannten Gerichtsshow auf Sat.1 zu sehen. Schon seit 2008 engagiert er sich für die Freien Wähler, zunächst wurde er in den Stadtrat von Kempten gewählt, danach in den Bezirkstag Schwaben. Mehrere deutsche Medien, darunter die „Augsburger Allgemeine“ berichteten nun, Hold könnte bei der sich abzeichnenden Koalition der CSU mit den Freien Wählern sogar als Justizminister ins Kabinett einziehen.

„Fakten, Fakten, Fakten“ nun im Landtag

Weniger Hoffnung auf einen Landtagseinzug hatte sich Journalist Markwort gemacht, da er auf der FDP-Liste im Wahlkreis Oberbayern nur auf dem 16. Rang kandidierte. Dass er dennoch im Landtag sitzen wird, erfuhr Markwort laut Medien durch eine SMS von FDP-Chef Christian Lindner.

Download von www.picturedesk.com am 16.10.2018 (18:25). 
Ex-„Focus“-Chef Helmut Markwort im Wahlkampf
picturedesk.com/dpa/Peter Kneffel

Der Wahlkampf Markworts hatte bereits für einige Schlagzeilen gesorgt. So musste er als Wahlwerbender die Moderation einer Sendung des Bayerischen Rundfunks aufgeben. Eine anstehende Statistenrolle in der ARD-Serie „Hubert ohne Staller“ wollte er versteigern.

1993 hatte Markwort den „Focus“ als Konkurrenz zum „Spiegel“ aus der Taufe gehoben. Der Slogan „Fakten, Fakten, Fakten“ sollte zum geflügelten und häufig durch den Kakao gezogenen Wort werden. 2010 zog sich Markwort als „Focus“-Chefredakteur zurück.

Alle 205 Abgeordneten stehen fest

Markwort darf als Alterspräsident die erste Sitzung des frisch gewählten bayrischen Landtags leiten, bis eine Landtagspräsidentin oder ein Landtagspräsident gewählt ist. Für dieses Amt ist Ilse Aigner (CSU) vorgeschlagen. Wie der Landeswahlleiter gestern Abend bekanntgab, sind unterdessen alle Stimmen ausgezählt und somit auch die Liste aller 205 Abgeordneten bekannt. Der Landtag muss laut Verfassung nun spätestens am 22. Tag nach der Wahl erstmals zusammenkommen. Das wäre der 5. November.