Europa betont auf EU-Asien-Gipfel Multilateralismus

Europa hat vor dem EU-Asien-Gipfel (ASEAN) heute in Brüssel den Multilateralismus hervorgehoben. Das Treffen finde zu einem Moment statt, wo viele der Überzeugung seien, dass der Multilateralismus nicht die richtige Antwort sei, sagte etwa der luxemburgische Premier Xavier Bettel.

Die Frage, ob sich das Treffen gegen US-Präsident Donald Trump und dessen protektionistische Wirtschaftspolitik richte, verneinte Bettel aber. „Wir sind nicht hier, um gegen Leute zu reden. Wir sind hier, um Lösungen zu finden.“

Kurz will über Zusammenarbeit sprechen

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) will über alle Bereiche der Zusammenarbeit sprechen. Das betreffe auch die Frage von Menschen- und Bürgerrechten. „Vor allem was den Bereich der Internetkriminalität betrifft, erwarten wir eine stärkere Zusammenarbeit.“

Cybersicherheit sei sowohl für Asien als auch die EU ein wesentliches Thema, betonte der Bundeskanzler heute. Im Kampf gegen den Klimawandel sei es wichtig, die asiatischen Staaten als Partner zu gewinnen.