Britischer Ex-Politiker Clegg wird PR-Chef bei Facebook

Der frühere britische Vizepremier Nick Clegg soll einem Medienbericht zufolge künftig die Kommunikation bei Facebook verantworten. Clegg werde zu Jahresbeginn ins Silicon Valley ziehen und Nachfolger von Elliot Schrage werden, meldete die „Financial Times“ heute. Von Facebook selbst gibt es derzeit noch kein Statement.

Auf den Liberaldemokraten warten große Aufgaben: Seit Bekanntwerden des Datenskandals, bei dem die Analysefirma Cambridge Analytica die Informationen von 87 Millionen Mitgliedern missbrauchte, um im US-Präsidentschaftswahlkampf Donald Trump zu unterstützen, steht Facebook in der Öffentlichkeit unter Druck. Immer wieder werden Rufe nach einer schärferen Regulierung laut.

Schrage hatte seinen Rücktritt im Juni bekanntgegeben. Die Verpflichtung von Clegg gilt als Überraschung. Den Posten als Vize von Premierminister David Cameron hatte der 51-jährige Liberaldemokrat zwischen 2010 und 2015 inne. Der frühere EU-Abgeordnete verlor seinen Sitz im britischen Unterhaus bei der Wahl im vergangenen Jahr.