Trump: Bald neue Erkenntnisse zu Fall Khashoggi

US-Präsident Donald Trump hat neue Erkenntnisse im Fall des verschwundenen Journalisten Jamal Khashoggi in den kommenden Tagen in Aussicht gestellt. „In den nächsten zwei oder drei Tagen werden wir viel wissen“, sagte Trump bei einem Auftritt in Scottsdale im US-Bundesstaat Arizona. „Ich könnte am Montag viel wissen.“ Trump versprach: „Wir werden der Sache auf den Grund gehen.“

Sanktionen gegen Saudi-Arabien möglich

Sanktionen gegen Saudi-Arabien schloss der Präsident nicht aus. Auf eine entsprechende Frage sagte er gestern: „Könnte sein, könnte sein.“ Es sei zu früh, über konkrete Maßnahmen zu diskutieren, weil die Untersuchungen in dem Fall andauerten. Er sicherte zu, auf jeden Fall den US-Kongress einzubeziehen. „Ich werde mir sehr genau anhören, was der Kongress zu sagen hat.“

Trump wandte sich erneut dagegen, Militär- und andere Geschäfte mit Saudi-Arabien im Werte von Hunderten Milliarden Dollar aufzukündigen, weil das den USA schaden würde. Er verwies erneut auf die bisher sehr enge Zusammenarbeit mit Saudi-Arabien. „Saudi-Arabien ist ein großartiger Verbündeter gewesen, deswegen ist das so traurig.“

Lesen Sie mehr …