Erneut Briefbombenalarm in den USA

In den USA sind offenbar Sprengsätze an den früheren US-Präsidenten Barack Obama, Ex-Außenministerin Hillary Clinton und den Fernsehsender CNN geschickt worden. Bereits am Montag war ein Sprengsatz im Haus des Milliardärs George Soros gefunden worden. Wir berichten über die aktuellen Ereignisse und Erkenntnisse und schalten zu unserer Korrespondentin nach Washington.

Ministerrat beschließt Kassenreform

Trotz Änderungen verstummt die Kritik an der Neuordnung der Sozialversicherung nicht. Was ist von den Änderungen zu halten? Ist jetzt klar, wie die vielfach angezweifelten Verwaltungseinsparungen von einer Milliarde Euro zustande kommen sollen? Die ZIB2 geht diesen Fragen nach. Zu Gast im ZIB2-Studio ist die Gesundheitsökonomin Maria Hofmarcher.

Dieselfahrverbote im Vormarsch

In Deutschland verhängen immer mehr Städte Dieselfahrverbote. Dahinter stehen Klagen der Deutschen Umwelthilfe. Heute etwa hat ein Gericht die Stadt Mainz dazu angehalten, Fahrverbote zu erlassen, wenn die Stickoxidgrenzwerte überschritten werden. Unser Deutschland-Korrespondent Andreas Jölli war mit dem Geschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe in Berlin unterwegs, wo ab kommendem Jahr besonders belastete Straßenzüge für Dieselfahrzeuge gesperrt werden.

Festspiele Erl: Kuhn-Nachfolger präsentiert

Noch vor zwei Tagen wollte Gustav Kuhn in der ZIB2 nichts von einem Rücktritt als Leiter der Festspiele Erl wissen. Heute wurde Bernd Loebe von Festival-Präsident Hans-Peter Haselsteiner als Nachfolger Kuhns präsentiert. Ein Bericht von Barbara Pichler-Hausegger.

ZIB2 mit Rainer Hazivar, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild